Sephardische Lieder in der ehemaligen Synagoge

Sologesang von Annebelle Pithan

Drensteinfurt. Außergewöhnliche Klänge sind am Sonntag, 27. August, in der ehemaligen Synagoge zu hören: Annebelle Pithan präsentiert dort ab 11 Uhr sephardische Lieder und mehr. Die Musik basiert auf dem Liedgut der als Sepharden bezeichneten Nachfahren iberischer Juden. Zur Erläuterung: Die lange Zeit in Spanien bestehenden jüdischen Gemeinden besaßen einen vielfältigen Liederschatz. Obwohl die südeuropäischen Juden im Lauf der Jahrhunderte wiederholt vertrieben wurden, blieben viele musikalische Traditionen lebendig und wurden bis heute weiterentwickelt. Einige Beispiele der sephardischen Lieder werden von Annebelle Pithan in Sologesang vorgetragen. Erläuterungen zu den Liedertexten und Einführungen in die weitgehend unbekannte Musik in altspanischer Sprache runden das Programm ab. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um eine Spende für den Drensteinfurter Synagogenverein wird gebeten.

Bereits am Vortag können Interessierte anlässlich des Neubürgertages, 26. August, einen Eindruck von der ehemaligen Synagoge bekommen. Das inzwischen 151 Jahre alte Gebäude ist von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Vertreterinnen und Vertreter des Synagogenvereins geben um 15.30, 16.30 und 17.30 Uhr einen kurzen Überblick über das Leben und das Wirken der einst in Drensteinfurt lebenden jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Außerdem wird der Synagogenverein gemeinsam mit dem Kunst- und Kulturverein Drensteinfurt auf dem Marktplatz vertreten sein, um den Gästen die Arbeit des Vereins zu präsentieren.

Scheduled Veranstaltung